Design and analysis of multi-element antenna systems and agile radiofrequency frontends for automotive applications
- verfasst von
- Adrian Posselt
- betreut von
- Dirk Michael Manteuffel
- Abstract
Fahrzeugvernetzung dient als eine der wesentlichsten Befähigungstechnologien für moderne Fahrerassistenzsysteme und zukünftig auch hochautomatisiertes Fahren. Sowohl die heutigen als auch zukünftige Anwendungen haben besondere Dienstgüteanforderungen, z.B. in Bezug auf die Datenrate oder Verlässlichkeit. Im Rahmen dieser Arbeit wird die Integration von Mehrantennensystemen für MIMO-Funkanwendungen (MIMO: engl. Multiple Input Multiple Output) sowie von frequenzagilen Hochfrequenzfrontends im Fahrzeugumfeld untersucht, um so eine technische Grundlage für zukünftige Anforderungen an die automobile Vernetzung anbieten zu können. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse lassen sich in vier Teile gliedern. Grundsätzlich konzentrieren sich die Untersuchungen vorrangig auf die physikalische Ebene. Auf Basis des aktuellen Status Quo werden Sensitivitäten herausgearbeitet, neue Konzepte hergeleitet und entwickelt.
- Organisationseinheit(en)
-
Institut für Hochfrequenztechnik und Funksysteme
- Typ
- Dissertation
- Anzahl der Seiten
- 157
- Publikationsdatum
- 2019
- Publikationsstatus
- Veröffentlicht
- Elektronische Version(en)
-
https://doi.org/10.15488/5147 (Zugang:
Offen)